ESDAC
français Nederlands English Deutsch Espanol Italiano Libanais Portugues
Startseite > Deutsch > Prozess

Die Feder

In der Mitte einer jeden kleinen Gruppe liegt eine Feder. Wer sie nimmt hat das Wort und behält es, bis er die Feder wieder in die Mitte des Kreises zurückgelegt hat.

Diese Sitte, die aus den amerindianischen «Gesprächskreisen» stammt, regelt das Ergreifen des Wortes und das Zuhören. Es kann ja sein, dass jemand die Feder eine Zeit lang behalten will, ohne etwas zu sagen. Damit gewinnt er Zeit, das zu überdenken, was er ausdrücken will.

Einmal war ein Ehemann darüber überrascht, dass seine Frau in einer kleinen Gruppe etwas gesagt hatte, was sie ihm nie anvertraut hatte. Sie sagte einfach: «Nie hast Du mir die Gelegenheit gegeben, es Dir zu sagen».


Startseite | Kontakt | Sitemap | | Statistiken | Besucher : 366 / 299475

Aktivitäten verfolgen de  Aktivitäten verfolgen Deutsch  Aktivitäten verfolgen Prozess   ?    |    titre sites syndiques OPML   ?

Realisiert mit SPIP 3.0.22 + AHUNTSIC

Creative Commons License